Schreiben fürs Web Teil I

Nützlicher und fesselnder Content beeinflusst die Website stärker als alle anderen Faktoren. Wir brauchen also einfach und gut zu lesenden Text. Diesen erzeugen wir nicht für die Suchmaschinen, sondern für die Nutzer.

Textgestaltung

  • Gliederung des Textes mit Überschriften (Zwischenüberschriften), Absätze und Listen
  • kurze, leicht verständliche Sätze mit möglichst wenig Fremdwörtern
  • kurze statt langer Worte (aus Aufgabenstellung wird Aufgabe)
  • Verwendung von Tabellen, Fotos, Illustrationen und Diagrammen zur Auflockerung
  • Schaukästen für weiterführende Informationen (Erklärungen, Hintergrundwissen, Ergebnisse)

Vermeiden:

  • das Wiederaufwärmen (oder gar Kopieren) bestehenden Contents, welches dem Besucher kaum Mehrwert bringt
  • die mehrfache Verwendung von Duplicate Content oder mehreren beinahe identischen Versionen auf der Website
  • die Verwendung überflüssiger Keywords, die auf Suchmaschinen abzielen, aber für echte Benutzer nervig oder sinnlos sind
  • mit trügerischer Absicht Text vor Nutzern verbergen, der jedoch für Suchmaschinen angezeigt wird
  • Füllwörter vermeiden (schlichtweg, insbesondere, in etwa, fraglos, anscheinend, usw.)

Fatal error: Call to undefined function the_flattr_permalink() in /www/htdocs/w00c7087/wp-content/themes/yocandra/single.php on line 16