Kostenlose Website Analyse Tools

Es gibt zahlreiche kostenlose Analyse Tools die Webseiten bewerten. Sie zeigen auch ziemlich schnell an, ob du irgendetwas vergessen hast, wie z.B. die robots.txt oder ein paar Meta Tags.
Aber was sie wohl alle gemeinsam haben ist, dass sie auf die Gewichtungen bei Google, die Zugriffszahlen bei Alexa und die Anzahl an Verlinkungen auf unterschiedlichen Social Bookmark Diensten zurückgreifen. Genauso wie sie die technischen Details (Quellcode) und andere wissenswerte Dinge der zu untersuchenden Seite auf den Prüfstand stellen.

Hier siehst du nun ein paar meiner ausgewählten Favoriten:

  • www.seitwert.de
  • www.qualidator.com
  • www.seittest.de
  • www.woorank.com

WooRank ist hierbei mein absoluter Favorit, denn anders als bei Seitwert.de oder Qualidator.com bekommst du bei diesem Bewertungssystem eine viel umfangreichere Auswertung und zusätzlich zu den auftretenden Problemen zahlreiche Verbesserungsvorschläge.
Einziger Nachteil ist wohl, dass die Entwickler noch keine deutsche Übersetzung der Seite anbieten. Aber vielleicht kommt auch das noch. Es ist ja noch eine relativ junge Seite und Ende des Jahres soll es, so heißt es, einen ausführlicheren Test der Seiten geben. Allerdings wird dieser dann nicht mehr kostenlos sein.

Inwiefern du aber den Ergebnissen aller genannten Analyse Tools wirklich glauben kannst, sei mal dahingestellt. Es ist auf jeden Fall eine witzige Angelegenheit und es liegt an jedem einzelnen welche Änderungen er Aufgrund dieser Ergebnisse vornimmt.
Ich selbst, schau mir die Ergebnisse meiner Projekte schon ziemlich genau an und verbessere auch noch das ein oder andere was in diesen Tests schlecht abgeschnitten hat. Drauf verzichten meine Projekte hier gegen zu checken? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt wirklich ab und an etwas was ich total übersehen habe.


Fatal error: Call to undefined function the_flattr_permalink() in /www/htdocs/w00c7087/wp-content/themes/yocandra/single.php on line 16