7 Tipps für Blog Neulinge

Heute bin ich gefragt worden welche Tipps ich für einen Blogneuling habe und da ich ihm das eh aufschreibe, poste ich es auch gleich hier im Blog. So haben viele etwas davon und nicht nur er.

Ziele und Pläne

Setz dir Ziele und überprüfe nach bestimmten Abschnitten wie es mit der Umsetzung geklappt hat. Setzt du dir keine Ziele dümpelst du nur so im großen Teich dahin und wirst nie das andere Ufer erreichen. Hast du dein Ziel oder deine Ziele festgelegt kannst du dich daran setzen einen Plan aufzustellen wie du diese umsetzen kannst. (Wo willst du deine Schwerpunkte setzen? Wer wird deine Zielgruppe sein? Welche online und offline Marketinginstrumente willst du einsetzen und welche gibt es eigentlich? Kennst du bereits andere Blogger die dich verlinken können? Wie willst du dich von anderen Bloggern deiner Branche unterscheiden? usw.)

Inhalt

Als erstes: du bist nicht perfekt (ich kenne keinen perfekten Blogger), also lass deine Artikel nicht in den Entwürfen versauern, veröffentliche sie ruhig. Wenn es denn einmal so ist, das etwas mit dem Inhalt nicht stimmt, wird es mit Sicherheit einen Kommentar dazu geben.
Zu den Inhalten, sie sind der wichtigste Teil deines Blogs. Wenn du dich auf andere Inhalte beziehst, sei so Fair und schreib es auch in den Artikel, wer dich dazu bewegt hat diesen zu schreiben.

Artikelpublizierung

Schau dir viele andere Blogs an, zu welchen Tageszeiten sie ihre Artikel online schalten und mach es ihnen gleich. Später kannst du auch Analyse Tools (Piwik, Google Analytics oder andere) dazu nutzen, um herauszufinden zu welcher Tageszeit die Nutzer auf deinen Blog zugreifen.
Willst du erfolgreich sein und deine Besucherzahlen stetig steigern, macht es keinen Sinn nur 1x im Monat einen Artikel zu schreiben.

Kommentare

Antworte auf Artikel-Kommentare und E-Mails von deinen Lesern. Auch wenn ein Mal jemand unzufrieden ist mit dem was du schreibst, hab keine Angst und schau ob dein Leser nicht vielleicht recht hat mit seiner Kritik oder auch (was öfter vorkommt) mit seinem Lob. Es zeigt, dass du dich mit den Anliegen deiner Leser (Achtung: Zielgruppe) auseinandersetzt und du nicht einfach nur deine Artikel in die Welt posaunst.

Microblogging, Bookmarking und Blogverzeichnisse


Hast du einen Artikel veröffentlicht mach ihn bei den verschiedenen Diensten bekannt. Da gibt es Yigg, Webnews, Twitter, Facebook, ganz viele Blogverzeichnisse und einiges mehr. Finde die für dich besten Kommunikationskanäle, da kann dir unteranderem die Auswertung deiner Blogstatistik helfen (Google Analytics).

Feeds und kommentieren

Bleibe auf dem Laufenden. Abonniere und lese die Feeds Themenverwandter Blogs. Trifft ein Artikel dein Interesse und du bist der Meinung, dass du etwas dazu beisteuern willst, schreib einen Kommentar unter diesen Artikel. Steh zu dir und gib dabei die Adresse deines Blogs an. Du willst doch auch Leser und vielleicht wird jemand der über einen Kommentar von dir auf deinem Blog landet ein treuer Stammleser von dir.

Netzwerke

Du bist nicht allein und dort draußen im World Wide Web gibt es noch andere wie dich. Schau dich ruhig auf Veranstaltungen wie der re:publica oder ähnlichen um und komme mit anderen ins Gespräch. Trau dich auch ruhig zu anderen Bloggern deiner Branche E-Mail Kontakt aufzunehmen. Ihr habt nämlich etwas gemeinsam. Euer Thema.


So ich hoffe das Ganze kam jetzt nicht zu belehrend rüber und nein ich will auch niemandem erzählen wie er zum erfolgreichen Blogger wird. Es soll aber zeigen, dass es nicht von heut auf morgen funktioniert und harte Arbeit und viel Geduld bedarf.

Was mir auch aufgefallen ist, einige denken, dass sie keine Ziele brauchen und einfach drauf los bloggen können und damit schon erfolgreich werden. Zusätzlich kleistern sie jede freie Stelle ihres Blogs mit Werbung zu. Das ist grausam, abschreckend und nicht Erfolg bringend.

So unterschiedlich wir alle sind, so unterschiedlich sind auch unsere Ziele.


Fatal error: Call to undefined function the_flattr_permalink() in /www/htdocs/w00c7087/wp-content/themes/yocandra/single.php on line 16